Ver-Rückt


Über dieses Thema zu schreiben ist mir ein Herzensanliegen. 


Das Thema kam ganz plötzlich zu mir - als Eingebung könnte man sagen: 

„Ein Thema für die gesamte Welt. Darüber sollst du schreiben und reflektieren.“


Denn die ganze Welt ist heute Ver-Rückt! Nichts was wir in der Vergangenheit annahmen, hat noch Bestand. 

  • Hätte ich euch vor Monaten erzählt, dass unsere Kinder nicht mehr in Schulen gehen, und das auf der ganzen Welt….
  • Hätte ich euch erzählt, dass die gesamte Wirtschaft heruntergefahren wird und nur noch die lebensnotwendigsten Dienste aufrechterhalten werden….
  • Hätte ich euch gesagt, dass kein einziges Flugzeug mehr am Himmel zu sehen sein wird, und das weltweit….
  • Hättest ich euch erzählt, dass es nicht möglich sein wird deine Großeltern im Nachbarhaus zu besuchen….

…du hättest mich für Ver-Rückt erklärt.


Aber was bedeutet es eigentlich - Ver-Rückt?

Woraus sind wir Ver-Rückt worden? Wir sind heraus gerückt aus einer Normalität die eine Gruppe Menschen als das NORMAL definieren. Also immer wenn etwas als das NORMAL angesehen wird, entsteht dabei automatisch auch ein AN-NORMAL und das bezeichnen wir oft viel zu leichtfertig als Ver-Rückt. In der Vergangenheit wurde dieser Begriff sehr häufig negativ beladen. 

Die Frau, die Ver-Rückt war, wurde als Hexe verbrannt. 

Der Glaube, der Ver-Rückt war, musste vernichtet werden. 

Die Hautfarbe die Ver-Rückt ist, wird als Minderwertig betrachtet. 

Es gibt unendlich viele Beispiele dieser Art. Leider wird dabei völlig vergessen, dass das NORMAL stets subjektiv ist. Also von der Meinung des Einzelnen und der Gruppe abhängig ist. Aber als Menschen haben wir alle eins gemein - wir wollen lieben und geliebt werden.

Mit meiner Aussage am Anfang des Blogs stehe ich ganz offiziell dazu:

Ich bin Ver-Rückt! 

Ich bin in einer Gesellschaft aufgewachsen, die von Anfang an nicht als meine erkannte. Ich wurde mit einer Religion konfrontiert die mich mehr als verstörte, weil sie nicht das widerspiegelte, was ich im Herzen trug. Und es ist das erste Mal, dass ich mich das so offen auszusprechen traue. Weil es Angstbeladen ist, weil so viele Menschen für ihre Ver-Rücktheit von anderen belächelt, gemobbt, ausgegrenzt, verfolgt und vernichtet wurden und immer noch werden. 

Als ich mit 20 das erste Mal nach Asien kam, da ahnte ich und erinnerte ich, ohne zu verstehen. Alles dort weckte Erinnerungen in meinem Herzen, das Gefühl von Heimat. Also machte ich mich auf die Suche nach meinem NORMAL. 

Ich gehe den Weg des Buddha - mache Yoga, meditiere, lerne meine unendliche Seele kennen und mein jetziges Ich. Ich muss diese Lehre nicht studieren, weil mein Herz sie kennt. Es ist pures Ich. Immer mehr erkenne ich, dass das was ich schon immer im Herzen trage total NORMAL ist - in einer anderen Kultur. Ich bin lediglich aus diesem Umfeld Ver-Rückt. 

Seit ich das annehmen kann, kann ich auch mich, mit allem was mich ausmacht annehmen und bin auf der spannendsten Entdeckungsreise, die ich mir jemals hätte vorstellen können. Es öffnet sich das Tor zum Urwissen meiner Seele. Und genau darüber habe ich nun begonnen ein Buch zu schreiben. Es ist meine große Reise.

Jeder von uns hat seine eigene Reise zu gehen und die ist niemals identisch mit der eines anderen Menschen. Toleranz und Offenheit gegenüber jeder Andersartigkeit ist wichtiger denn je in einer global vernetzten Welt. Dann kann jeder so NORMAL oder Ver-Rückt sein, wie er es eben ist.  

Ich bin Ver-Rückt - und das schöne ist, ihr seid es alle ebenso! Also lasst es uns genießen und das Beste draus machen.

That´s life ;-)

Viele Grüße aus dem fernen Singapur.

🙏

Melanie

Beliebte Posts aus diesem Blog

1001 Nacht

Herzlich Willkommen zu unserem Abenteuer Singapur!

Lo Hei