Deepavali
In Singapur wird gerade das hinduistische Lichterfest Deepavali gefeiert. Wenn man es vergleichen möchte, ist es so wichtig für die Hindus, wie Weihnachten für die Christen. Auch in der Bedeutung läßt sich viel Ähnliches erkennen. Es wird das Lichterfest genannt, weil überall Kerzen und Lichter angebracht werden und der Sieg des Lichts über die Dunkelheit gefeiert wird.
Die zentrale Straße durch Little India ist mit traditionellen Motiven geschmückt und die Geschäfte bieten alles was dazu gehört - Blumenketten, Opfergaben, Saris, bunte Armreifen für die Frauen usw.
In den vielen Tempeln des Stadtteils werden Rituale und Festivitäten begangen. Die Männer und Frauen tragen ihre schönsten Kleider und schmücken sich mit allerhand traditionellem Schmuck und Körperbemalungen.
Ein Besuch in den Tempeln ist für mich immer ein ganz besonderes Erlebnis. Die Gerüche, die vielen farbenprächtigen Darstellungen und Götterstatuen regen etwas tief in mir, das der Verstand nicht greifen, aber das Herz fühlen kann. So könnte ich Stunden dort verbringen.
Aber Little India bietet noch mehr:
Indian Heritage Center
Traditionelle indische Kleider und Saris im Tekka Center
Ein rundum spannender und gelungener Tag mit vielen wundervollen Eindrücken.
Viele Grüße aus dem fernen Singapur.
🙏
Melanie
Kommentare
Kommentar veröffentlichen